Jutebeutel 2.0

Facebookveranstaltungen gibt es viele. Wenn wir ehrlich sind lesen wir vielleicht die Hälfte. Eigentlich wird es immer schwerer, uns User wirklich zu erreichen, weil in der Informationsflut gerade die wichtigen Dinge gerne verdrängt werden. Nur 6 Schüler und Studenten haben es des Nachts geschafft, mich wirklich zu begeistern. Mit ihrer Facebookveranstaltung.

Unter dem Motto „Weihnachten. lehnt Plastikbeutel ab – greift zum Stoffbeutel 2.0“ rufen sie dazu auf, gerade beim Weihnachtseinkauf an die Umwelt zu denken und den Jutebeutel einzupacken. Eigentlich keine revolutionäre Idee, aber wenn wir ehrlich sind machen die meisten von uns es trotzdem zu selten. Als Handtaschenliebhaber benutze ich sie seltenst als solche und habe mir auch noch nie einen gekauft, da hieß es erstmal suchen. Und das Ergebnis schockte mich ein wenig. Entspannte 15 Jutebeutel, die man mal irgendwo als Goodie bekam, förderte ich zutage. Ich war irgendwie geschockt. Also rein damit in die Handtasche. Wenn man sich überlegt, was man jeden Tag so in der Tasche mit sich rumträgt (kleine Kekspackung, Lippenstift, Tempos, Trinkflasche, Handdesinfektionsmittel, je nach Wetter Mütze, Handschuhe, Schirm, gern mal ein Buch), wird es eher schwer, den einzelnen Jutebeutel wiederzufinden. Also lieber 3 einpacken, man kauft ja auch gern was mehr.

1 JutebeutelGesagt, getan, habe ich beim gestrigen Shoppingtrip versucht, Plastiktüten wegzulassen. Im Supermarkt sehr einfach und ja eigentlich auch normal, muss man sich in den meisten Geschäften echt bemühen, früh genug einschreiten auch beim Kauf von Einzelteilen und teils genervte Blicke akzeptieren, da man den Fluss unterbricht. Kurz in Gedanken, schnell den Geldbeutel gesucht und schwupps, eine Plastiktüte mehr. Ich war echt überrascht.

Umso toller, dass schon mehr als 120.000 User auf Plastiktüten verzichten wollen. Es ist nur eine kleine Aktion, aber Veränderung fängt im Kleinen an, zum Beispiel bei 6 Studenten, die eine Facebookveranstaltung gründen.

This entry was posted in Kolumne, Lifestyle and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar