Impressionen einer Lieblingsstadt

Große Metropolen haben alle für sich etwas besonderes. Meist sind sie kunterbunt, laut, hektisch, aber auch weltoffen, unheimlich aufregend und liebenswert. Eigentlich gebe ich unter „Lieblingsstadt“ immer gerne die Domstadt am Rhein an. Aber: Ich bin mehrmals im Jahr in Berlin – und denke jedes Mal dasselbe. Nämlich, dass diese Stadt eigentlich diese meine Auszeichnung verdient hat. Ich behaupte nicht, dass ich alle Großstädte dieser Welt kenne. Natürlich habe ich lange noch nicht alle bereist. Aber zumindest in der Bundesrepublik bin ich schon ein wenig rumgekommen. 

Wie bereits erwähnt, ich liebe Köln (das tun wir Ingwer-Mädels übrigens alle 😉 ). München und Hamburg haben es mir auch angetan. Diese beiden Städte mag ich vor allem wegen ihrer architektonischen Reize. Aber Berlin, das ist nochmal ein ganz anderes Gefühl, eine ganz andere Stadt. Köln ist offen, ja. Aber wirklich weltoffen ist Berlin. Wenn es eines gibt, was ich an unserer Hauptstadt liebe, dann ihren Charakter als Schmelztiegel der Nationen. Besonders schön ist die Stadt in meinen Augen nicht – München und Hamburg machen in dieser Hinsicht locker das Rennen. Aber Berlin hat diesen besonderen Charme, dieses besondere Etwas, das mich jedes Mal aufs Neue fasziniert. Wahrscheinlich, weil die Stadt eine Geschichte und eine Entwicklung hinter sich hat, die sie einzigartig machen.

Und darum laufe ich – auch nach dem 15. Berlin-Besuch – jedes Mal mit der Kamera durch die Gegend. Der alteingesessene Berliner hält sich wahrscheinlich den Bauch vor Lachen, wenn ich wieder einmal in den Möchtegern-Touristenmodus verfalle und irgendwelche grafittiübersähten Häuserwände ablichte. Aber wie gesagt – für mich hat die Stadt einen Charme, den keine andere (mir bekannte) Metropole auf diese Art ausstrahlt. New York ist hip, Paris ist verträumt, München ist chic – und Berlin? Berlin ist vielerorts dreckig, kalt, ungemütlich. Aber gleichzeitig wunderschön. Auf seine ganz eigene Art. Das habe ich auch bei meinem letzten Berlin-Besuch wieder festgestellt.

This entry was posted in I ♥ my City, Lifestyle and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar